Stefan Kohmann spielt Schlagwerke

Montabaur, Deutschland · Historica Gewölbe Montabaur

Trommeln, Becken, Gongs, Vibraphon, elektrifizierte Pinienzapfen, Papier, Glas, Metall. Minimalistisches und Formelkompositionen. Live-Elektronik & Sprachkunst. Klangfarben.
Stefan Kohmann spielt Schlagwerke, bewegt sich damit gekonnt an der Schnittstelle zwischen Interpretation und Komposition und stellt Kreativität, Vielseitigkeit und Humor unter Beweis.

PROGRAMM

Giorgio Battistelli: il libro celibe (1976)
Stefan Kohmann: Wand (2013)
Karlheinz Stockhausen: Vibra Élufa (2003)
Matthias Kaul: Amadeou Antonio Kiowa (2000)
Erroll Garner: Misty (1954)
Chiyoko Szlavnics – Her Teeth Were White (1999)
Volker Staub: for two to play on one drum (2007) mit Shadi Al Housh
Shadi Al Housh: Darbuka Solo (2017)
Steve Reich: electric counterpoint (1987)
Stefan Kohmann: Biosonor (2006)
Kurt Schwitters: Ursonate, 1.Satz (1923)

Stefan Kohmann … spielte weltweit solistisch oder kammermusikalisch auf vielen Festvals, wie z.B. dem Hamburger Musikfest, Gaudeamus (Holland), PASIC (USA), Fadjir Festival (Iran), Seoul Drum Festival (Korea), Taipeh Percussion Festival (Taiwan), Osterfestspiele Tirol, Berliner Festwochen, Musica Viva München, Roaring Hoofs (Mongolei) Wien Modern und der Salzburger Biennale. Er hat mit Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Philip Glass und vielen anderen Komponisten persönlich gearbeitet. Mit dem Perkussion-Ensembles “Anthos” gewann er den 1. Preis der Stockhausen Foundation of Music für die herausragende Interpretation von “Mikrophonie I”, ein Werk Stockhausens. Stefan Kohmann war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik and Theater in Rostock und an der Hochschule der Künste in Bremen. Von 2008 bis 2012 leitete er die Schlagzeugklasse der königlichen Garde im Sultanat Oman. Seit Februar ist er am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz tätig. www.stefankohmann.de

Shadi Al Housh … stammt aus Syrien und hat in Damaskus arabische Perkussion und Musik studiert. Er arbeitete vornehmlich mit prominenten arabischen Sängern, seine Auftritte führten ihn regelmäßig nach Beirut, Dubai, Doha (Katar) und in afrikanische Länder. In Deutschland ist er u.a. Dozent an der Landesakademie NRW. Künstlerisch verfolgt er das Projekt „Vom Morgenland zum Abendland“ – eine Verknüpfung von europäischer und orientalischer Musik.

Dieses Konzert wird ermöglicht durch freundliche Unterstützung des MUSIKFONDS

Venue Details

Address
Hospitalstr. (Ecke Kolpingstr.), Montabaur 56410, Deutschland