Workshop Philipp Scholz

Montabaur, Deutschland · Landesmusikgmynasium RLP

Workshop Philipp Scholz: Rhythmus-Timing-Kreativität

Workshop Philipp Scholz
Freitag 10.08, 13.00 Uhr, Raum 003 (Schlagzeug)

Rhythmus-Timing-Kreativität

Dieser Workshop richtet sich  an alle Schüler des Landesmusikgymnasiums ab Klasse 7 bis zur Oberstufe, unabhängig vom Instrument.

Egal welches Instrument man spielt. Ganz egal auf welchem Niveau man sich an seinem Instrument befindet – überall zählt der richtige Rhythmus und das passende Timing.

Was ist eigentlich Timing? Wo kommt Timing neben der Musik im Alltag vor?

Diese Fragen versuchen wir gemeinsam im Workshop zu klären. Wir erlernen auch populäre Rhythmen aus verschiedenen Ecken der Welt. Lernen fremde Sichtweisen auf Rhythmus kennen. Kann ich eigentlich auch ohne Noten einen Rhythmus erlernen und vermitteln?

Am Schluss steht der kreative Umgang mit dem Erlernten. Wie organisiere ich eine Gruppe und mache mit möglichst vielen unterschiedlichen Klangfarben Musik? Was sind Klangfarben?

Der Schlagzeuger Philipp Scholz wurde 1990 in Dresden geboren, war dort an der HFM Carl-Maria von Weber 4 Jahre lang Jungstudent und wechselte dann zum Studium nach Leipzig. Heute ist er Dozent im Fach Schlagzeug Jazz/Rock/Pop an der HMT Felix-Mendelssohn Bartholdy.

Der Workshop am LMG wird unterstützt vom Förderverein des Landesmusikgymnasiums, vielen Dank!

 

Venue Details

Address
Montabaur, Deutschland