Lauschvisite #28 Das musikalische Opfer

Montabaur, Germany · Peterstorstr 25

Julia Vash, Cembalo
Maxim Kolomiiets, Oboe, Komposition, Elektronik
Oleg „Heinali“ Shpudeiko, Modularsynthesizer

Die Ukrainische Cembalistin Julia Vash konzipiert mit ihren Kollegen, dem Komponisten und Oboisten Maxim Kolomiiets und dem Elektronikmusiker Oleh Shpudeiko ein Programm mit dem Titel „Das musikalische Opfer“. Sie beziehen sich auf die Musik Johann Sebastian Bachs und holen sie mit neuer Instrumentierung in unsere Zeit, ohne dabei ihre ganze persönliche Situation als ukrainische Musiker:innen in der Welt von heute ausser Acht zu lassen. Sie schreiben dazu: „Krieg ändert sich nie. Es scheint niemanden unberührt zu lassen, egal wie weit die Zeit entfernt ist. J. S. Bach war keine Ausnahme und ukrainische Künstler können das nachvollziehen. Im Jahr 1709 komponierte der fünfzehnjährige Johann Sebastian ein Capriccio für seinen älteren Bruder Johann Jacob, ohne zu wissen, ob er ihn jemals wiedersehen würde. Sein Bruder reiste ab, um an der Schlacht von Poltawa teilzunehmen, einem der dramatischsten Ereignisse in der Geschichte der Ukraine. Viel später, in seinen reifen Jahren, komponierte Bach das spektakuläre Musikalische Opfer – eine Sammlung von Stücken, die auf dem Thema basieren, das ihm Friedrich der Große von Preußen, gegeben hatte. 
„Wir schaffen einen Raum der Reflexion und der Zuflucht, indem wir dieses „musikalische Opfer“ mit Synthesizern, Cembalo, Oboe und Live-Elektronik kombinieren. In dieser Aufführung trifft Altes auf Neues auf einer ergreifenden gemeinsamen Basis. Das Thema des Königs, das Capriccio des jungen Bach für seinen Bruder und Kriegslieder vom Hofe Friedrichs des Großen verflechten sich in dem flimmernden elektroakustischen Wandteppich, den wir für dieses Projekt zusammen weben.“

Atelier Farbform (Tobias Küch), Peterstorstr 25, 56410 Montabaur
Parkmöglichkeit am Friedhof (Auf dem Kalk)
Eintritt 13,- Euro

gefördert von

     

mit freundlicher Unterstützung von

   

Venue Details

Address
Montabaur, Germany